Emotional Instabile Persönlichkeitsstörung Hilfe Für Angehörige


Ein Klischee von Psychotherapeuten, Psychologen und Psychiater ist, dass diese beschuldigt alle mich psychische probleme haben. Der vorliegende Übersichtsbeitrag analysiert den Forschungsstand um zu Thema. Grundlagen eine Datenbankrecherche kommen sie „(mental obstacle OR suicide) und (psychologists OR psychiatrists OR therapists OR psychoanalysts)“ in PubMed zusätzlich die analysieren von Reviews damit Thema. In der Datenbankrecherche wurden zeigen 10 Publikationen identifiziert, ns sich in etwaige psychische Probleme by Behandlern bezogen. Diese verantwortlich für z. T. Einer erhöhte Suizidalität, erhöhte psychische Belastungen als z. B. Depressionen, erhöhte Burn-out-Risiken und erhöhte Kindheitsbelastungen (z. B. Sexuell Missbrauch, Parentifizierung). Das bestehen deutliche Forschungsdefizite. In dem Hinblick oben den handhabung mit solchen risiko wird u. a. Auf die gegenstand Selbsterfahrung, Eigentherapie und weiter Hilfen zum belastete „Psychos“ eingegangen. Abschließend werden Implikationen für forschung und praxis diskutiert.

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Abstract


A cliché about psychotherapists, psychologists und psychiatrists ist that lock themselves apparently all schutz mental problems. This review write-up analyzes ns state von research on ns topic based upon a databank search an PubMed using die terms “(mental obstacle OR suicide) and (psychologists OR psychiatrists OR therapists OR psychoanalysts)” and bei analysis of relevant review articles. An the databank search only ten publication were established which related zu any psychological problems von therapists. These partly confirmed in increased risk of suicide, increased mental problems, such together depression, enhanced burnout risk and increased problems an childhood (e.g. Sex-related abuse und parentification) und showed that research study deficits plainly exist. With respect kommen sie coping v such risks, die topics training therapy, angestellter therapy, self-care, and additional opportunities are discussed. In conclusion ns implications zum research and practice are discussed.


Die haltung der Öffentlichkeit kommen sie Vertretern von „Psycho“-Berufen ist ambivalent: Therapeuten gelten in der Öffentlichkeit und in den medien sowohl wie warmherzig und kompetent, aber auch wie inkompetent, neurotisch und grenzverletzend heu sogar als sexuelle Missbraucher. Das psychische Gesundheit über „Psychos“ zu sein ebenso wie das Privatleben by Therapeuten ns Tabuthema: Die bislang vorhandenen studien fokussieren oben wenige Aspekte.


Das gilt zum Psychologen, Psychotherapeuten, Psychiater gleichermaßen, da kaum zwischen unterschiedlichen „Psycho“-Berufen differenziert wird (z. B. Kanning 2014; Petrowski et al. 2015; Prüß et al. 2014; Sydow 2007; Sydow et al. 1998; Sydow u. Reimer 1998; Sydow et al. 1998b). So bekomme z. B. In US-Filmen Psychiater/Therapeuten mehrheitlich zusammen freundlich dargestellt (63 %) – doch bei 45 % das untersuchten Filme verstehen (auch) sexuell (24 %) und/oder nichtsexuelle Grenzverletzungen der Therapeuten thematisiert (Gharaibeh 2005). Auch die Partnerschaften von Therapeuten importieren oft zusammen belastet dargestellt (Sydow 2006).


Doch nicht zeigen von außen werden Zweifel in der psychischen gesundheit der relativ von „Mental-health“-Berufen artikuliert, sogar von innen, da drüben allerdings nachher z. T. Lieber unter Pseudonym: Samuel Shem ist das – in der zwischenzeit gelüftete – Pseudonym des 1944 geborenen, emeritierten Psychiatrieprofessors joseph Bergman von der harvard Medical institution (http://de.wikipedia.org/wiki/Samuel_Shem vision 28.03.2014). Shem beschreibt bei seinem humorvoll überspitzten Enthüllungsroman mountain Misery ns psychiatrische Facharztausbildung seines Protagonisten, das ihn nicht nur kommen sie medikamentenabhängigen psychopharmakologisch orientierten Psychiatern, aber u. a. Auch zu einer Psychoanalytikerin führt, das ihren ehemann und von ihnen 5-jährigen sohn psychoanalytisch gezeigt (Shem 1998, S. 438 f.). Der schriftsteller postuliert „Psychiater spezialisieren sich nicht zeigen auf dein eigenen Mängel, … sie rufen sie auch an ihren Patienten hervor“ (Shem 1998, S. 188). Das illustriert er an einem klinischen Interview, in dem ns emotional-instabile Benehmen das Patientin interaktionell weil einen Borderline-Fachmann erzeugt wird, der kalt deutend der Patientin ns Wort im Mund herumdreht und sie demütigt (Shem 1998, S. 116 ff.). Wie Folgen ein klassisch psychoanalytischen Ausbildung angeln Betroffene entsprechend Shem an, wir ständig selbst kommen sie beobachten, überall sex Symbole zu sehen und ängstlicher kommen sie werden, da drüben jede Lebensregung „gegen“ den Ausbildungskandidaten gedeutet verstehen kann (Shem 1998, S. 380–381). Schlussendlich stellt sich bei dem ein buch heraus, das der Staranalytiker Schlomo Dove von Jahrzehnte Patientinnen und Lehranalysandinnen/-analysanden sexuell missbrauchte und dies konsequent vertuscht wurden (Shem 1998, S. 376, 415, 417, 518).


Entspricht diese Satire zumindest partiell der Realität? bei der Folge verstehen empirische Befunde zur psychisch Gesundheit von Therapeuten zusammengefasst auch Implikationen für das Psychotherapieausbildung und ns „personal therapy“ von Psychotherapeuten abgeleitet. Grundlage sind Datenbankrecherchen kommen sie „(mental disorders OR suicide) und (psychologists OR psychiatrists OR therapists OR psychoanalysts)“ an PubMed. Dies breite suchen ergab 452.555 Treffer (am 10.03.2014). Eine Reduktion ns Suche an Beiträge, das die Schlüsselbegriffe innerhalb Titel tragen, ergab 70 Treffer. Dies 70 Abstracts und die relevanten Publikationen zu sein gesichtet. Nur einer 10 Studien bezogen sich auf die psychisch Probleme das Behandler. Weiter direkte Recherchen kommen sie „mental disorders von psychologists“/“psychiatrists“/“psychoanalysts“/“therapists“ bzw. „psychologists‘ mental disorders“ ergaben gar nein zusätzlichen Treffer. Ns Großteil der in dieser Übersichtsarbeit zusammengefassten studien wurde von Reviews (Bronisch 2006; Dulz u. Knauerhase 2006; Kleespies et al. 2011; Reich 2006; Reimer 2006; Sydow 2006; Sydow 2015) und Querverweise identifiziert.


Empirische Befunde kommen sie psychischen Belastungen


Suizidalität

Menschen mit Gesundheitsberufen (Ärzte, Krankenschwestern, Zahnärzte, Pharmazeuten) haben einer höheres Suizidrisiko wie die Gesamtbevölkerung. Mittel das Wahl meist Medikamente (Hawton et al. 2011). Bei 38 post mortem analysierten ärztlichen Suiziden in dem UK bestanden in 66 % ns Fälle diagnostizierte psychische Störungen, meist Depressionen und/oder Substanzabhängigkeit, bei 67 % berufliche Probleme, in 37 % Partnerschafts- und bei 26 % finanzielle Probleme – die meiste zeit überlagerten sich ns Probleme (Hawton et al. 2004).

Psychiater litten vor und leiden auch gemäß aktueller forschung (aus Japan, USA, UK) häufiger unter Suizidalität wie andere Ärzte (Hawton et al. 2001; Hikiji u. Fukunaga 2014; Hughes et al. 1992, auch Bronisch 2006; Reimer 2006).

Ärztinnen und Psychologinnen waren bei den 1970er und 1980er jahren häufiger suizidal als ihre männlichen kollegen (Guy 1987; Mausner u. Steppacher 1973; Steppacher u. Mausner 1973). Sogar aktuell verpflichten Psychiaterinnen häufiger Suizid zusammen die weibliche population (Hawton et al. 2001; Wolfersdorf u. Franke 2006). Drauf sind die antragszahlen widersprüchlich weil das US-Psychologinnen: eine seite soll das Suizidrate entsprechend nichtpublizierten Todesursachenstatistiken 1984–1998 erhöht es ist in (Kleespies et al. 2011: nur in Weißen, nicht bei Schwarzen), andererseits soll wer Suizidquote in ein für frauen durchschnittliches niveau gesunken es ist in (Phillips 1999).

Männliche Ärzte begehen an den USA seltener Suizid zusammen die männliche population (Hawton et al. 2001). Doch ich war älter US-Todesursachenstatistiken verantwortlich für für männliche Psychologen einen signifikant erweitert Risiko, bei einem Suizid kommen sie sterben (Ukens 1995). Kleespies et al. (2011) referieren das nichtpublizierten US-Todesursachenstatistiken 1984–1998, ns belegen, dass weiße männliche (und weibliche) Psychologen ns signifikant erweitert Suizidrisiko aufweisen. Zum Suizidalität von Psychoanalytikern wurde nur eine alte Publikation identifiziert (Olin 1978).

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Folgende gründe dafür für ein erhöhtes Suizidrisiko werden diskutiert (Bronisch 2006; Hawton et al. 2011; Kleespies et al. 2011):

Selbstselektion sicher Menschen mit psychisch Belastungen in „Psycho“-Berufen,

arbeitsbezogener stress and anxiety (z. B. Isolation),

Stress weil Rollenkonflikte zwischen anspruchsvollem Beruf und familie (besonders in Frauen),

hohe Prävalenz von Substanzstörungen unter Ärzten, was bei eine suizidale entwicklung münden kann,

erleichterter Zugang kommen sie tödlichen Substanzen (bei Medizinern).

Psychische Störungen

Etwa ein Fünftel aller Studierenden in Deutschland zeigt an Hinweise auf psychische Störungen, und 30 % berichten einen alarmierenden Alkoholkonsum. Hier bestehen allerdings nein Unterschiede zwischen aussicht Psychologen und Medizinern heu zwischen Psychologie- und Betriebswirtschaftslehre-, Jura- hagen Sozialwissenschaftsstudierenden (Bailer et al. 2008; Holm-Hadulla u. Soeder 1997; Holm-Hadulla et al. 2009). Sogar die Persönlichkeitsstile von Psychologiestudierenden wirken eher unauffällig und unterscheiden sich kaum von Studenten naturwissenschaftlicher Fächer (Bochter et al. 2014).

Es der bericht 40–62 % das US-Psychologen, dass sie unter mindestens einen depressiven illustration litten, 18–29 % waren wunderschönen suizidal, und 4 % haben einen Suizidversuch unternommen (American Psychological verband (APA) 2010; Gilroy et al 2002; Pope u. Tabachnick 1994). Psychiater ertragen häufiger unter Substanzabhängigkeit wie andere Ärzte (Bronisch 2006; Reimer 2006).

Burn-out und mehr berufliche Belastungen

Neuere Studien das ende Italien, Neuseeland und japan zeigen, das (Klinik-)Psychiater überdurchschnittlich stark unter Burn-out-Symptomen zusammen Erschöpfung und Depersonalisation leiden. Prognostisch bei der bedeutsamsten waren einer geringe Arbeitszufriedenheit, klein soziale Unterstützung, probleme mit das „work-life balance“ und häufige Nachtschichten (Bressi et al. 2009; Kumar et al. 2007; Umene-Nakano et al. 2013). Einer Längsschnittstudie belegt von 3 Jahre Über konstante Erschöpfungswerte und signifikante Zunahmen das Depersonalisierung zusätzlich Abnahmen von „personal accomplishment“ (Kumar et al. 2013). Ursachen zum Burn-out sind im Erleben ns Psychiater „too much work; working long hours; bei aggressive administrative environment; and lacking assistance from management“ (Kumar et al. 2011).

Auch zum klinische Psychologen bekomme Belastungen aufgrund Burn-out zusätzlich „vicarious traumatisation“ und „compassion fatigue“ diskutieren (Bearse et al. 2013).

Biografische „Altlasten“ und Bindungsunsicherheit

Die schon zitierte US-Studie zur belastung von Psychologiestudenten belegt, das diese sich über Studenten mit etc Hauptfächern bedingungen Psychotherapieerfahrungen, Hospitalisierung, Missbrauchserfahrungen, privatgelände Gewaltdelikten, von Verlust einer Elternteils heu Depressionen nicht signifikant unterscheiden. Allerdings waren sie häufiger Scheidungskinder und berichteten von mehr eigenen Suizidversuchen (Bochter et al. 2014 zit. Nach King et al. 2004, S. 155).

Psychotherapeuten erlebten ihre Eltern häufig als psychisch belastet sowie klein fürsorglich und fühlten sich in besonderem messung verantwortlich dafür, elterliche Probleme zu lösen. no selten waren sie Vertraute der Eltern, „designierte Familientherapeuten“ und „parentifizierte Kinder“, so Kinder, die – konfrontiert mit elterlichen Defiziten – versuchen, diese kommen sie mildern, indem das sich selbst „elterlich“ gegenüber das Eltern verhalten. Zum manche Therapeuten ist ns Rolle ns Vertrauten eine wesentliche ursprung ihrer richtigkeit und ihres Selbstwertgefühls. Helfer roh manchmal mit einen verborgenen narzisstischen Bedürftigkeit und vermeiden dann Beziehungen kommen sie Nichthilfsbedürftigen (Gabbard u. Menninger 1988; man 1987; Reich 2006; Reimer 1990; Reimer 1994; Reimer 2006; Schmidbauer 2002; Sydow 2006). Psychologiedoktoranden etwas melden häufiger als Ingenieursdoktoranden, sie seien wie Kinder oder Jugendliche „caretakers“ ihrer eltern gewesen (Jurkovic u. Sessions, zit. Nach Murray 1995, S. 40). Überproportional viele Psychotherapeuten Erstgeborene oder Einzelkinder (Henry et al. 1973; Guy et al. 1988) – positionen mit vermutlich erhöhtem Parentifizierungsrisiko. Für Psychologen ist ihre karriereauswahl stark beeinflusst durch Erfahrungen bei der Herkunftsfamilie, besitzen Leid und das Freude bei der Helfen, während für Ärzte eher die Erfahrung fremden Leides bedeutsam zu sein (Garlichs 2000).

In ns Selbsteinschätzungsfragebogen erliehen erfahrene Therapeuten ihr Bindungsstil mehrheitlich zusammen unsicher-vermeidend (u. a. Geringes Bedürfnis nach nähe und Zuwendung), zeigen 20 % sich wie „sicher“ gebunden (Nord et al. 2000). An einer gruppe psychodynamischer Therapeuten war ns (aus zum Adult Attachment interview erschlossene) Bindungssicherheit teil geringer wie in Bevölkerungsstudien (Schauenburg et al. 2006).

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Psychotherapeutisch arbeitende Psychologen etwas melden überdurchschnittlich häufig von nichtsexuellen und sexuellen Missbrauchserfahrungen auch Kindheitstraumata (39 % ns Frauen, 26 % ns Männer; Elliott u. Guy 1993; Nikcevic et al. 2007; Pope u. Feldman-Summers 1992). Schwer traumatisierte Borderline-Patienten neigen oft zu helfenden, sogar therapeutischen Berufen (Dulz u. Knauerhase 2006).