Eine Pupille Größer Als Die Andere Ursache

Betrachten sie Ihre augen sorgfältig in einem Spiegel. Sieht eine Pupille auffallend größer heu kleiner aus zusammen die andere? wenn ja, haben sie möglicherweise eine Anisokorie.

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Was ist einer Anisokorie?

Der Begriff Anisokorie bedeutet, dass sie ungleiche Pupillen haben. Einer der Pupillen can größer hagen kleiner wie normal sein, was kommen sie einer Ungleichheit führt. Enthalten können beide Pupillen oben Licht normalerweise reagieren oder sogar nicht.

In das meisten Fällen ist die Anisokorie harmlos und nein Grund zur Besorgnis. Dennoch wenn dein Pupillen plötzlich ungleich groß werden, can diese verklappt häufige nett der Anisokorie einer Symptom für eine ernste erkrankung sein.

Arten und Ursachen der Anisokorie 

Es ergibt vier Hauptarten von Anisokorie:

Einfache Anisokorie

Pathologische Anisokorie

Mechanische Anisokorie

Pharmakologische Anisokorie

Einfache Anisokorie

Die einfach Anisokorie – auch essenzielle heu physiologische Anisokorie genannt – ist das häufigste art der Anisokorie. Das handelt sich um herum eine harmlose Erkrankung, ns ungefähr 20 % das Bevölkerung betrifft. 

Bei ns einfachen Anisokorie beträgt der Unterschied in der Pupillengröße normalerweise einer Millimeter oder weniger und beide Pupillen reaktion normal an Licht. Eine einfache Anisokorie scheint nicht durch Geschlecht, alter oder ns Augenfarbe beeinflusst kommen sie werden. 

Die genaue Ursache der einfachen Anisokorie zu sein unbekannt. Sie kann intermittierend heu konstant sein, und manchmal verschwindet sie von selbst. 

 


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Oben: normale Pupillen. Mitte: Anisokorie mit ein vergrößerten Pupille. Unten:Anisokorie mit ein verkleinerten Pupille.


Pathologische Anisokorie

Bei ns pathologischen Anisokorie handelt das sich um ungleiche Pupillen aufgrund einer party oder eines Leidens. Beispiele hierfür sind:

Iritis

Iritis ist einer Form das Uveitis, einer entzündlichen Erkrankung ns Auges. Einer akute Iritis zu sein gekennzeichnet weil Augenrötung und Schmerzen, Photophobie, Entzündungszellen bei der Vorderkammer ns Auges und einer Verengung ns Pupille des betroffenen Auges. Dies verursacht ns Anisokorie.

Eine Iritis can viele Ursachen haben, unter Augeninfektionen, entzündliche Grunderkrankungen und Traumata. Ihr Augenarzt can die Symptome der Iritis behandeln, während die zugrundeliegende Ursache das Erkrankung ermittelt und kontrolliert wird. 

In zustimmen Fällen kann eine aufgrund eine Iritis verursachte Anisokorie nach einer erfolgreicher behandlung bestehen bleiben.

Horner-Syndrom

Obwohl die Anzeichen über Person zu Person anders sein können, haben die meisten menschen mit Horner-Syndrom folgende drei Symptome: 

Ptosis – hängendes Augenlid

Miosis – Verengung einer Pupille, die Anisokorie verursacht

Gesichtsanhidrose – vermindertes Schwitzen rund um das betroffen Auge

Das Horner-Syndrom kann by einer einfachen Anisokorie sogar dadurch unterschieden werden, als schnell sich ns Pupille bei schwachem Licht erweitert. Normale Pupillen einschließlich normaler, ungleich großer Pupillen ausgeweiteter sich innerhalb by fünf transzendenz nach dem Dämpfen ns Raumbeleuchtung. Einer vom Horner-Syndrom betroffene Pupille braucht in der regel 10 bis 20 Sekunden, um sich in schwachem Licht oder an einem abgedunkelten Raum kommen sie weiten.

Das Horner-Syndrom ich werde typischerweise weil ein medizinisches belästigung verursacht, deshalb z. B. Durch einen Schlaganfall, einer Tumor oder eine Rückenmarksverletzung. Bei einigen Fällen kann sein jedoch keine Ursache aufgefunden werden.

Tonische Adie-Pupille

Die tonische Adie-Pupille ist eine erweiterte Pupille, die durch eine Schädigung das die Muskeln im auge kontrollierenden Nervenfasern verursacht wird. Ns Pupille ich habe geantwortet zudem kaum oben Licht. Ns tonische Adie-Pupille beitreten hauptsächlich bei Frauen inmitten 20 und 40 jahren auf. In 80 % der Fälle ist zeigen ein augen betroffen. An den meisten Fällen ist die Ursache der tonischen Adie-Pupille unbekannt.

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Lähmung ns dritten Hirnnervs

Der dritter Hirnnerv – sogar okulomotorischer ekstase genannt – steuert etliche Muskeln, ns die Bewegungen der augen und Augenlider steuern. Zudem von etwas betroffen sein er einen Muskel, ns die Pupillengröße steuert. Einer Lähmung des okulomotorischen Nervs führt bei der betroffenen Auge zu einer erweiterten Pupille und somit zu einer Anisokorie. 

Neben der Anisokorie verursacht ns Lähmung ns dritten Hirnnervs häufig auch eine Ptosis (hängendes Augenlid), eine Fehlstellung des betroffenen Auges nach „unten und außen“ sowie den Verlust ns Akkommodation und zu der Fähigkeit, sich an nahe Objekte zu konzentrieren.

Zu den Ursachen der Lähmung des dritten Hirnnervs gehören Druck weil ein Aneurysma, ein Tumor oder einer Hirnblutung. In Kindern können sogar Migräne und schwere Infektionen zusammen eine Meningitis ursächlich sein.

Wenn sie oder einer Familienmitglied Symptome ns Lähmung des dritten Hirnnervs entwickeln, suchen sie sofort einen arzt auf.

Mechanische Anisokorie

Die mechanische Anisokorie ist einer ungleiche Pupillengröße wie Folge ns Schädigung das Iris hagen ihrer stützenden Strukturen. Zu den Ursachen gehören Augentraumata, Komplikationen in Augenoperationen einschließlich der Katarakt-Operation, ns akutes Spitzwinkelglaukom und entzündliche Erkrankungen zusammen Iritis heu Uveitis. 

Auch angeborene Anomalien in der Struktur der Iris können als Ursache für einer mechanische Anisokorie angesehen werden. Beispiele hierfür sind:

Aniridie – ns vollständige heu teilweise Fehlen das Iris einer Auges

Kolobom – eine in Geburt vorhandene Lücke in der Iris, die der Pupille ns ausgeprägtes „Schlüsselloch“ heu „Katzenaugen-Aussehen“ verleiht

Ektopische Pupille – einer erbliche Erkrankung, die einer Verschiebung das Pupille und einer Dislokation der Linse verursacht

Auch Tumore in dem Inneren ns Auges können einer mechanische Anisokorie verursachen. 

Pharmakologische Anisokorie

Hier wird die ungleiche Pupillengröße durch die Nebenwirkung einer Medikaments verursacht.

Medikamente, die wie potenzielle Ursache ns pharmakologischen Anisokorie identifiziert wurden, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) zur behandlung von Depressionen.

Transdermale Scopolamin-Pflaster zur behandlung von Reisekrankheit und Übelkeit nach einen Chemotherapie, jawohl ebenfalls das Potenzial, Anisokorie zu verursachen. 

Zudem können auch bestimmte medikamentöse Glaukom-Augentropfen einer Anisokorie verursachen, besonders wenn sie zur behandelt eines Glaukoms bei nur einem augen eingesetzt werden. Ein beispiel dafür zu sein Pilocarpin, das eine kleinere Pupille im behandelten augen verursachen kann; außerdem Brimonidin und Praclonidin, die einer größere Pupille im behandelten augen verursachen können.   

Was tun an Anisokorie

Wenn sie oder jemand sonstiges bemerkt, dass Ihre Pupillen ungleich groß sind, suchen sie sofort ihr Augenarzt auf – insbesondere, wenn sie eines ns folgenden Symptome haben:

Hängendes Augenlid (Ptosis)

Doppeltsehen

Verlust ns Sehkraft

Kopfschmerzen hagen Nackenschmerzen

Augenschmerzen

Kürzliche Kopf- hagen Augenverletzungen

Wenn ns Anisokorie geringe menge ist und dein Pupillen normal in die Tests bei Ihrem Augenarzt reagieren, besteht nein Grund zum Sorge. Wenn sie ungleiche Pupillen haben, sollten sie diese jedoch immer erst von einem Augenarzt beurteilung lassen, bevor sie davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist.

Wenn sie eine Anisokorie haben, in eine Pupille größer zusammen die sonstiges ist, fragen sie Ihren Optiker nach photochromen Gläsern. Dies Brillengläser verdunkeln sich in Sonnenlicht automatisch und lindern Lichtempfindlichkeit (Fotophobie).

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Photochrome Gläser schützen Ihre augen außerdem bevor schädlichen UV-Strahlen und energiereichem Blaulicht. Das ist außergewöhnliche wichtig für ein augen mit größerer Pupille, ns nicht normal auf Licht reagiert.