Die 5 Phasen Des Sterbens

Ob schon im Pflegepraktikum, während das Famulatur, in dem PJ oder bei der Assistenzzeit, irgendwann trifft alle Medizin-Student in seinen ersten Patienten, der stirbt. Der Umgang mit dem Tod gehört zu den unangenehmsten Seiten von Arztberufs, eine Vorbereitung an ihn zu sein kaum möglich. Die by Elisabeth Kübler-Ross entstanden Sterbephasen kann sein helfen, ns Verhalten sterbender Patienten besser kommen sie verstehen und das Umgang mit ihnen kommen sie erleichtern. So gehört ns Thema tod und Sterben bereits zum Medizin-Studium dazu.

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Das Modell das fünf Sterbephasen hütte erstmals 1969 bei dem von der Schweizer Psychologin Elisabeth Kübler-Ross veröffentlichten buch „On Death and Dying“ und ist bis um heute weil das Medizin-Studenten ns erste Einstieg an die Thematik tod und Sterben. An Deutschland erschien die Publikation 1971 unter dem titel „Interviews mit Sterbenden“. Elisabeth Kübler-Ross geschrieben den sterbenden Menschen in eine bis dato unbekannt Weise, der das Kontakt zwischen arzt und Patient an den finale Zügen von Lebens bis zu heute flugerstattung sollte.

Die fünf Sterbephasen nach Kübler-Ross:

Nicht-wahrhaben-wollenZornVerhandelnDepressionAkzeptanz

Nach Elisabeth Kübler-Ross sind die Sterbephasen obwohl nummeriert, ns Verlauf während des Sterbens zu sein jedoch by Patient kommen sie Patient unterschiedlich. Je nach mensch können ns Phasen kürzer oder länger sein, in einer anderen Reihenfolge verlaufen, einzelne Phasen auslassen, eine oder mehrere wiederholt verstehen oder zur selben zeit ablaufen. Ns Sterbephasen abfall zudem nicht zeigen die sterbenden Patienten, sie sind zu Teil auch in deren Angehörigen kommen sie beobachten, weshalb ns Vermittlung beider Parteien, die sich unterschiedlich Phasen befinden durch den arzt vonnöten befinde kann.

Phase 1: Nicht-wahrhaben-wollen

Auf das Nachricht by den bevorstehenden Tod reaktion viele Patienten erste mit Verdrängung als Folge ns Schocks. Bis zu zur Akzeptanz des nahenden Endes ist das noch ein großer Schritt. Oftmals verstehen weitere Ärzte aufgesucht, in der Hoffnung in eine sonstiges Diagnose. Medizin-Studenten, die deswegen etwas erleben, leuchter nicht bei ihren technologie zweifeln, sondern sich bewusst machen, dass der personen alles versucht, ca dem Tod zu entkommen.

Wichtig ist dennoch auch, das der Patient an seiner Verdrängung nicht unterstützt, sondern empathisch und eindeutig über seine Situation erleuchtet wird. Denn in dieser schritt klammern sich Patienten gern in jeden Strohhalm.

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Quelle: Destatis


Phase 2: Zorn

Zorn, im kurs oder Ärger sind Emotionen, mit zu ihnen sich auch Medizin-Studenten auseinandersetzen müssen, denn diese treten bei Patienten häufig auf, die eine schlechte diagnostizieren erhalten. Schuldzuweisungen stehen in der Tagesordnung, von denen sich angehende Ärzte dennoch nicht persönlich angreifer fühlen oder nur ein bisschen provozieren lassen sollten.

Auch in dieser bühne hilft zeigen die Wahrheit zum Patienten weiter, ca seine Wut zu überwinden. Beihilfe jeglicher Art in Form by Aufklärung, die weiteren Behandlungswege aufzeigen oder einer Psychologe angemessene Lösungsstrategien.

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Phase 3: Verhandeln

Diese phase verläuft, der Erfahrung über Kübler-Ross nach, in der Regel anzeigen kurz und flüchtig ab. Der Patient start mitunter mit ns Ärzten kommen sie verhandeln und zeigen sich sehr kooperativ an seiner Palliativbehandlung. Sogar eine vermehrte oder neue Zuwendung kommen sie Gott ist in dieser Phase zu beobachten.

Das Eingreifen in das Verhalten des Patienten ist nicht notwendig, außer die Hoffnungen verstehen unrealistisch, dann muss das Patient erneut über seine Situation aufklärung werden.

Phase 4: Depression

Die depressive schritt richtet sich an ihrer kummer sowohl an die Vergangenheit wie auch ns Zukunft. Ns Patient trauert von verpasste chance und chancen oder schöne Erlebnisse, aber sogar über bevorstehende Ereignisse, ns er nicht als miterleben wird. In dieser bühne ist es wichtig, ns Patienten Gesprächsbereitschaft zu signalisieren und er Informationen bedingungen Testament oder Patientenverfügung an Wunsch zukommen kommen sie lassen.

Die depression ist meistens der letzte Schritt vor der Sterbende seinen Tod akzeptiert, weshalb behandlungen abgebrochen verstehen oder Patienten das Krankenhaus belässt möchten, selbst wenn Ärzte noch nicht kommen sie raten.


Trauer zu sein oftmals ähnlich wie Wut zum Medizin-Studenten, die ns erste Mal damit konfrontiert werden, schwer kommen sie ertragen. Scheuen sie nicht ebenfalls ns Gespräch mit Kommilitonen, Angehörigen, Ärzten hagen Pflegern zu suchen, die sie bei das eigenen Trauerarbeit unterstützen
können.

Phase 5: Akzeptanz

Hat ns Patient seinen Tod akzeptiert, sollten alle unnötigen maßnahmen eingeschränkt werden, dort sich Sterbende in dieser Phase gern zurückziehen, sowohl von Ärzten zusammen auch von Angehörigen. Letztere sind es dann eher, ns auf sie zukommen werden, da Gesprächsbedarf besteht. Das Patient wünscht in dieser phase meistens anzeigen noch Ruhe, weshalb besuch und Gänge in das Zimmer von Ärzten, relativ und Pflegenden in ein minimum beschränkt werden sollten.

Jedes gestorben verläuft individuell

Medizin-Studenten, das die zuerst Male oben Sterbende treffen, der satz sich vielleicht das erste Mal in ihrem ausgeforscht mit kommen sie Thema tod und ist gestorben auseinander. So ist das wichtig, auch selbst ns Gespräch zu suchen, ca die eigenen Gefühle kommen sie verarbeiten. In dem Studium zu sein die beste Gelegenheit, ca intensiv bei der Tod teilnehmen zu können, da im später Berufsleben häufig ns Zeit fehlt. Patienten haben an diesem finale Abschnitt des Lebens außerordentlich einen empathischen arzt nötig, der nett und sensibel auf seine Bedürfnisse eingeht.

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Nicht immer jawohl Medizin-Studenten ns Chance, ns Patienten bei der Sterben zu begleiten. Oftmals sind es anzeigen ein hagen zwei Phasen, das miterlebt verstehen können, vor der Patient in die Onkologie, Palliativstation, ins Hospiz heu nach heimat geht. Noch erfordert jeden Phase einer individuelle Betrachtungsweise und mehrfach Empathie.


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