Depression In Der Schwangerschaft Auswirkungen Auf Das Kind

Depressionen treten by die gesamte Lebensspanne auf, auch in Lebensphasen, ns wir mit vergnügen und glück verbinden, zusammen die times „der gut Hoffnung“ während das Schwangerschaft oder die nach ns Geburt eines Kindes.

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Viele Mütter erleben an den zuerst Tagen nach der Entbindung einer kurze Phase, bei der sie „leicht die Fassung verlieren“, stimmungslabil und ängstlich zu sein und grundlos weinen. Dieser sogenannte „Baby Blues“ klang nach kurzer Zeit ohne Behandlung ein weiterer ab. Wenn die depressiven Symptome allerdings über einen längeren auch weiterhin anhalten, tun können sich einer ernstzunehmende krankheit mit potenziell schwerwiegenden folgen für Mutter als Kind und oft sogar die ganze familie entwickeln: das Postpartale Depression.


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„Leben“, claudia Vettermann (Fotowettbewerb 2011)

Auch schon während das Schwangerschaft counting Depressionen zu den häufigsten psychisch Erkrankungen. Viele frauen sind bei dieser Zeit sehr ängstlich, gefertigt sich größe Sorgen von die Entwicklung ns Kindes innerhalb Mutterbleib. Sie (ver-)zweifeln daran, ob sie die mit das Mutterschaft verbundenen Erwartungen und Anforderungen erfüllen können. Depressionen während der Schwangerschaft können sich direkt oben den Fötus auswirken und gegangen mit erhöhtem Frühgeburtsrisiko und geringerem Geburtsgewicht einher.

Neben von Leidensdruck und den folgen der party für ns Mutter kann Prä- und Postpartale Depressionen langfristig sogar die evolution kognitiver hagen emotionaler Fähigkeiten ns Kindes beeinträchtigen. Deswegen notwendig Depressionen rund um herum die Geburt einer Kindes professioneller Behandlung. Depressionen sind auch an dieser Lebensphase gut behandelbar.


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Baby Blues


50–80 % aller Mütter anzeigen im Laufe ns ersten hauptsächlich nach ns Entbindung Symptome des so genannten „Baby Blues“, ein kurz dauernden depressiven Verstimmung. Die Freude von das kind wird dabei von Stimmungsschwankungen, ermüdung und Erschöpfung, traurigkeit und häufigem Weinen ebenso Schlaf- und Ruhelosigkeit begleitet. In den allermeisten frauen entsteht dieses Stimmungstief zwischen zum 3. Und 5. Tag nach der Geburt, dauert zeigen einige Stunden heu Tage an und klingt nachher ohne Behandlung sonstiges ab. wegbringen die depressive Symptomatik anscheinend länger an, can eine ernsthafte Wochenbettdepression vorliegen, die Postpartale Depression.


Im Unterschied damit Baby Blues ist eine Postpartale depression eine schwerere, länger andauernde und behandlungsbedürftige depressive Erkrankung, das im ersten Jahr nach einer Entbindung auftritt. Die Symptome unterscheiden sich nicht von depressiven Störungsbildern, ns unabhängig by der Geburt eines Kindes auftreten, jedoch anzeigen sich bei der Postpartalen depression folgende Besonderheiten:

ausgeprägte emotionale Labilität,Unfähigkeit, hopeful Gefühle für ns eigene Kind zu entwickeln bis zu hin zum Gefühllosigkeit,übermäßige sorge und angst um ns Wohlergehen des Kindes,ausgeprägte denken und Zweifel an den privatgelände Fähigkeiten zusammen Mutter auch Versagensängste: „ich morgen eine schlechte Mutter“, „ich kann mein Kind nicht versorgen“,Zwangsgedanken (z.B. Das Kind zu schädigen),Stillprobleme.

10–15 % ns Frauen evolution nach einer Geburt eine Postpartale Depression. Einen erhöhtes Erkrankungsrisiko haben Frauen, das bereits kommen sie verschiedenen Zeiten dein Lebens darunter depressiven Verstimmungen miteinander betroffen sein haben und Frauen, die in der zuerst Woche nach das Geburt eine starke depressive Symptomatik zeigen. Bei ns Entstehung ein Postpartalen depression wirken –wie in depressiven krankheit generell –mehrere faktoren zusammen:

Körperliche Ursachen können zum beispiel Schwangerschaftskomplikationen und biochemische veränderung sein.Psychische Faktorenkönnen u.a. Ns traumatisches Geburtserlebnis, starke Veränderungen ns eigenen Lebensrhythmus und der eigenen identität sein, ebenso auch die Veränderung des Selbst- und Körperbildes.Soziale faktoren umfassen zb die Neufindung das Rolle als Mutter oder eine (veränderte) verbindung zum partner und kommen sie Angehörigen. Besonders stellen mangelnde sozial Unterstützung und eine instabile, unbefriedigende oder fehlende partnerschaft Risikofaktoren dar.Gesellschaftliche Faktoren zu sein z.B. Ein verklärtes Mutter-Image (stets liebevolle Mutter) und die Ausklammerung ns Schattenseiten der Mutterrolle an der Öffentlichkeit.

Abzugrenzen ist das Postpartale Depression über der selten auftretenden Postpartalen Psychose, an der etwa 1 bis zu 2 von 1.000 frauen nach das Geburt ihre Kindes erkranken.

Eine Postpartale Psychose trat bei meist bei den zuerst 4 wochen nach das Geburt auf. Die betroffen Mütter ertragen unter quälenden Wahnvorstellungen und Sinnestäuschungen (Halluzinationen) und sind in ihrem alltäglichen funktion stark eingeschränkt. Durch der unmittelbaren Gefahr weil das die beeinflussen und für das Kind zu sein schnelle professionelle Hilfe– i.d.R einer stationäre behandlung –besonders wichtig.

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Die behandlung depressiver Störungen nach ein Entbindung ist wicker von Ausprägung und Schweregrad: beim Baby Blues genügt das Information über Müttern und angehörigen über Symptome, Häufigkeit und Ursachen und der Hinweis, dass betroffene der unterstützung durch angehörige bedürfen, das Verstimmung aber an der drittbester ohne professionelle therapeutische vorübergeht. Postpartale Depressionen können auf der anderen seite unbehandelt schwer Langzeitfolgen außerdem für ns Mutter zusammen auch für ns Kind und das ganze familie haben. Sofortige professionelle Hilfe ist deshalb notwendig. Ns Postpartale depression ist gut behandelbar: in Abhängigkeit von der Symptomatik bietet sich einer kombinierte psychotherapeutische und medikamentöse behandelt an.

Die medikamentöse behandelt führt bei der schnellsten kommen sie einer verbesserung der Beschwerden. Sie hilft, die befugnisse für die Bewältigung ns Alltags wieder kommen sie finden. Gemeinsam mit dem behandelnden arzt werden durchführbarkeit Medikamente und eventuelle Nebenwirkungen zum Mutter und kind besprochen. Stillen ist besteht aus mit ein medikamentösen behandlung vereinbar.Ziel psychotherapeutischer Maßnahmen ist das Bewältigung das Krankheitssymptome durch aufgeklärt über ns Erkrankung, das Einstellung oben die neue Situation und das Etablierung einen guten Mutter-Kind-Beziehung. Besteht aus ist der Einbezug des Partners und weiterer Angehöriger wichtig, ca mögliche familiäre und partnerschaftliche Konflikte zu bearbeiten und gelegenheiten der Entlastung zu besprechen. Bei der häufigsten ankunft die Kognitive Verhaltenstherapie sowie das Interpersonelle Psychotherapie zu Einsatz.In manchen herbst ist es hilfreich, eine Hebamme, Gemeindepflegerin, Sozialarbeiterin hagen verschiedene andere Betreuungsdienste (z.B. Haushaltshilfe, Kinderbetreuung über die Krankenkasse) einzubeziehen.In Mütter- und Selbsthilfegruppen können Bewältigungsstrategien zum Stressoren und Konflikte diskussion und geübt werden. Zudem verstehen Informationen zu Entwicklungsschritten ns Kindes vermittelt, was ns Mutter erleichtert gibt. Vorteile gruppentherapeutischer Interventionen ist der Anstoß um zu Aufbau sozialer Kontakte.Neben der behandlung der Postpartalen depression wird auch zunehmend das Mutter-Kind-Beziehung bei die behandlung einbezogen mit von Ziel, die Mutter-Kind-Interaktion kommen sie verbessern und ns Selbstvertrauen das Mütter zu stärken zusätzlich möglichen Entwicklungsbeeinträchtigungen des Säuglings vorzubeugen.

Obwohl die Postpartale depression gut behandelbar ist, finden suchen viele betroffene Frauen sind nicht Hilfe. Hier besteht aus die Gefahr, dass Mütter und verwandten insbesondere das körperlichen Symptome das Postpartalen depression (Kopfschmerzen, Schwindel, Herzbeschwerden, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen, vermindertes sexuelles Interesse) als normale Erschöpfungsreaktion in die Geburt und Pflege des Kindes bewusstsein und nicht wie behandlungsbedürftig ansehen. Teil Symptome (insbesondere wir aufdrängende Gedanken, ns Gefühl, zusammen Mutter zu versagen und die empfundene Gefühllosigkeit gegenüber von Kind) führen zu Scham und Schuldgefühlen am Mutter. Die beeinflussen Frau hat unruhe „selbst schuld“ und einer „schlechte Mutter“ kommen sie sein und traut wir nicht, mit wer darüber kommen sie sprechen. In beiden Fällen aufsehen die betroffenen keine Hilfe, ns Depression bleibt unerkannt und unbehandelt, dafür dass sich ns Krankheitsphase verlängert. wesentlich ist einer Aufklärung von die Erkrankung, sogar zur Entlastung über Schuldgefühlen. Das ist über größter Bedeutung für den Verlauf der Krankheit, dass sowohl ns Mutter als auch deine Familie verstehen, dass es sich hier ca eine behandelbare krankheit handelt. Die Wochenbettdepression ist sind nicht persönliches scheitern und sind nicht Zeichen dafür, dass einer Frau eine schlechte mutter ist hagen ihr Kind no genügend liebt. Es ist eine Krankheit, die behandlung werden kann. Im Interesse das Mutter und von Kindes sollte unbedingt professionelle Hilfe in Anspruch vergriffen werden.

Flyer des Nürnberger Bündnisses gegen Depression

Flyer des Leipziger Bündnisses gegen Depression

Umfangreiche Broschüre mit freundlicher Genehmigung ns Schatten und Licht e.V.


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Links und Literatur


Informationen innerhalb Internet

Schatten& Licht e.V.Auf das Homepage ns Vereins finden sie Kontaktlisten, informationen zur Selbsthilfe, Listen von Fachleuten zum Thema, ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung und Fachliteratur.

Marcé GesellschaftDie Marcé gesellschaft bietet eine Adressliste von Aufnahmestellen in postpartalen psychischen Erkrankungen, Literaturtipps und weitere Links.

Mutter-Kind-Behandlung.deHier finden sie Informationen zu Postpartalen krankheit und das Behandlungsmöglichkeiten weil das Mütter und Väter.


Bundesärztekammer und Kassenärztliche Bundesvereinigung informieren by Depressionen während sowie nach das Schwangerschaft und klären über Behandlungsmöglichkeiten auf.EmbryotoxDie Informationsseite das Charité– Universitätsklinikum Berlinbietet Ärztinnen und Ärzten auch im Gesundheitswesen zu engagieren unabhängige informationen zur Verträglichkeit der wichtigsten Medikamente und zur behandelt häufig vorkommender Krankheiten bei Müttern und werdenden Müttern an Schwangerschaft und Stillzeit.

Wochenbettdepression-HotlineDas Universitätsklinikum ns Johann-Wolfgang-Goethe Universität frankfurt bietet für Mütter und Väter, ns nach das Geburt dein Kindes Symptome wie Niedergeschlagenheit, innere Leere, Schuldgefühle oder zwiespältige Gefühle gegenüber kommen sie Kind verspüren eine Hotline zur unterstützung an.


Informationen und Hilfe bekommen sie außerdem von:

Niedergelassenen Ärzten/innenNiedergelassenen Psychotherapeuten/innenHebammenBeratungsstellenAmbulanten Krisendiensten
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Riecher-Rössler, A. (1997). Psychische Störungen und erkrankungen nach ns Entbindung. Fortschritte der Neurologie-Psychiatrie, 65 (3), 97–107.

O"hara, M. W., & Swain, A. M. (1996). Rates und risk von postpartum depression—a meta-analysis. International Review des Psychiatry, 8 (1), 37–54.

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Boyce, P. M. (2003). Risk factors weil das postnatal depression: a review und risk factors an Australian populations. Archives of women"s mental health, 6 Suppl 2, 43-50.

Sonnenmoser, M. (2007). Postportale Depression: von dem Tief nach der Geburt. Deutscher Ärzte Verlag. Verfügbar unter: http://www.aerzteblatt.de/archiv/54466 <10.10.2016>